Vor 15 Jahren zog Leben in das Mehrgenerationenhaus in der Oesig ein. Damals öffnete nicht nur die Kita „Oesig“ erstmals ihre Türen, auch etwa 50 Bewohner*innen des früheren Altenzentrums Oesig bezogen ihre neuen Zimmer in dem kernsanierten Gebäude. Die Vision Jung & Alt miteinander zu verbinden, bewegte damals die ehemalige GVS-Geschäftsführerin Heidrun Beck, gemeinsam mit der Kita-Leitung Renate Nöpel und der Pflegedienstleitung Angela Löwe ein Mehrgenerationenhaus zu entwickeln. Nach knapp drei Jahren Umbauphase wurde aus der Idee Wirklichkeit und die Einrichtung im Frühjahr 2007 eröffnet.
Vergangenen Freitag wurde das Jubiläum im Mehrgenerationenhaus groß gefeiert. Die ersten Highlights fanden bereits am Vormittag in der GVS-Einrichtung statt. Caroline Osterburg vom Fellhof in Aschersleben besuchte die Kinder und Senior*innen mit einem Sitzhuhn und zwei Alpakas. Auch zwei Hüpfburgen waren bereits morgens aufgebaut und luden zum Springen und Toben ein. Ein gemeinsames Mittagessen mit dem Kita-Leibgericht „Nudeln mit Tomatensoße“ und einer großen Eisbombe als Dessert rundeten das Vormittagsprogramm ab.
Am Nachmittag folgte ein buntes Fest für alle Altersgruppen, mit Kaffee- und Kuchenbasar, Kinderschminken und Tombola. Höhepunkt war die Eröffnung des neuen Kneipp-Barfußpfades. Die Kita-Mitarbeiter*innen erklärten den Besucher*innen die Bedeutung und luden zum Ausprobieren verschiedener Kneipp-Anwendungen ein. Der „Have a nice day“-Cocktailwagen sorgte mit spritzigen Mischgetränken für eine kleine Abkühlung zwischendurch. Hoch hinaus ging es mit der Drehleiter der Blankenburger Feuerwehr. Hier konnte man den perfekten Blick über das Mehrgenerationenhaus und die Oesig genießen. Auch der Heimatverein Oesig präsentierte sich mit einem Infostand mit allerlei Naturkunde-Wissen über heimische Vögel und mehr. Und natürlich konnte man wieder einen begehrten Sonderstempel der Harzer Wandernadel ergattern.
Es war ein gelungenes Fest, an welches wir noch lange sehr gern zurückdenken werden. Wir bedanken uns bei allen Akteuren, Beteiligten und Gästen.